Über diese Internetseite

Selbsthilfe unterstützen – das Fachportal der NAKOS stellt Informationen für die berufliche Aufgabe der Selbsthilfe-Unterstützung in Selbsthilfekontaktstellen zur Verfügung.
Mitarbeitende der Selbsthilfekontaktstellen können Informationen zu fachlichen Fragen der Selbsthilfe-Unterstützungsarbeit hier online recherchieren.

Es werden Grundlagen, Hintergrundinformationen, Entwicklungsfelder und Facetten zur beruflichen Rolle in der professionellen Selbsthilfe-Unterstützungsarbeit gebündelt. Um vom Erfahrungsschatz der anderen Mitarbeitenden der Selbsthilfekontaktstellen zu profitieren, werden in einer eigenen Rubrik Praxisbeispiele gelungener Selbsthilfe-Unterstützungsarbeit vorgestellt. Die Rubrik „Service“ gibt den Mitarbeitenden der Selbsthilfekontaktstellen einen Überblick über relevante Literatur und bereitet wichtige Materialien für die Arbeit auf.

Die Inhalte der Rubriken „Grundlagen“ und „Hintergrundinformationen“ sind überwiegend aus den Publikationen der NAKOS extrahiert. Zudem gibt es weitere externe Quellen, auf die in den Texten verwiesen wird.
Einen besonderen Dank möchten wir Götz Liefert (Berlin) aussprechen. Er ist langjähriger Referent der Weiterbildungsseminare der NAKOS und hat für das Fachportal einige Textpassagen aus seinen Seminarskripten, insbesondere für die Rubrik „Grundlagen“ zur Verfügung gestellt.
Aktuelle Informationen zu den Entwicklungsfeldern und zu den Praxisbeispielen wurden unter anderem über eine bundesweite Befragung der Selbsthilfekontaktstellen im Januar 2021 generiert. Wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeitenden der Selbsthilfekontaktstellen, die uns ihre innovativen Projekte zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt haben. Die Auswahl der Literatur erfolgte unter anderem aus der umfangreichen Literaturdatenbank der NAKOS, in der über 9.000 Quellen zur gemeinschaftlichen Selbsthilfe und angrenzenden Feldern verzeichnet sind.

Selbsthilfe unterstützen – das Fachportal der NAKOS wurde im Rahmen einer Projektförderung durch das Bundesministerium für Gesundheit aufgebaut.