Information und Vermittlung
Information und Vermittlung
Selbsthilfekontaktstellen bieten einen niedrigschwelligen Zugang für Information und Beratung. Überwiegend melden sich interessierte Betroffene und Angehörige, die Informationen wünschen und eine Selbsthilfegruppe für ihr Problem suchen. Aber es erfolgen auch Anfragen von bestehenden Selbsthilfegruppen und professionellen Einrichtungen wie Beratungsstellen, Arztpraxen, Allgemeiner Sozialdienst, Apotheken usw.
Die Vermittlung von Informationen für Interessierte geschieht meist per Telefon, E-Mail oder persönlich vor Ort in den Selbsthilfekontaktstellen. Diesen ersten Kontakt annehmend, vorbehaltlos, ermutigend – also „kundenfreundlich“ – zu gestalten, ist Teil des Profils einer professionellen Selbsthilfe-Unterstützungsarbeit. Der Erstkontakt prägt meist den bleibenden Eindruck bei den Anfragenden und ist das Aushängeschild einer Selbsthilfekontaktstelle für Außenstehende.