Information und Vermittlung
Information und Aufklärung
Die Selbsthilfekontaktstelle informiert und klärt auf über
- Formen und Arbeitsweisen von Selbsthilfegruppen,
- das örtliche Selbsthilfespektrum,
- das professionelle Versorgungssystem der Region,
- Möglichkeiten und Grenzen der Selbsthilfe,
- Formen und Möglichkeiten der Förderung von Selbsthilfegruppen,
- Mitbestimmungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten für Selbsthilfegruppen sowie
- Beratungs- und Fortbildungsangebote für Selbsthilfegruppen.
Die Selbsthilfekontaktstelle nutzt dafür folgende Instrumente:
- Einrichtung telefonischer und persönlicher Sprechzeiten
- Bereitstellung von Informationen / Darstellungen der Selbsthilfegruppen vor Ort
- Bereitstellung von allgemeinen Informationsmaterialen und Literatur über Selbsthilfegruppen
- Zusammenstellung und Vermittlung von Überblicks- und Handlungswissen zur Selbsthilfeförderung und zu Mitwirkungsmöglichkeiten der Selbsthilfe vor Ort
- Bekanntmachung der Angebote der Selbsthilfekontaktstelle und der Angebote anderer örtlicher Versorgungseinrichtungen und Organisationen
- Durchführung von Informationsveranstaltungen (DAG SHG 2015)