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"Informationen"

Information und Vermittlung

Information und Aufklärung

Die Selbsthilfekontaktstelle informiert und klärt auf über

  • Formen und Arbeitsweisen von Selbsthilfegruppen,
  • das örtliche Selbsthilfespektrum,
  • das professionelle Versorgungssystem der Region,
  • Möglichkeiten und Grenzen der Selbsthilfe,
  • Formen und Möglichkeiten der Förderung von Selbsthilfegruppen,
  • Mitbestimmungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten für Selbsthilfegruppen sowie
  • Beratungs- und Fortbildungsangebote für Selbsthilfegruppen.

Die Selbsthilfekontaktstelle nutzt dafür folgende Instrumente:

  • Einrichtung telefonischer und persönlicher Sprechzeiten
  • Bereitstellung von Informationen / Darstellungen der Selbsthilfegruppen vor Ort
  • Bereitstellung von allgemeinen Informationsmaterialen und Literatur über Selbsthilfegruppen
  • Zusammenstellung und Vermittlung von Überblicks- und Handlungswissen zur Selbsthilfeförderung und zu Mitwirkungsmöglichkeiten der Selbsthilfe vor Ort
  • Bekanntmachung der Angebote der Selbsthilfekontaktstelle und der Angebote anderer örtlicher Versorgungseinrichtungen und Organisationen
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen (DAG SHG 2015)

Information und Vermittlung

Information und Vermittlung

Selbsthilfekontaktstellen bieten einen niedrigschwelligen Zugang für Information und Beratung. Überwiegend melden sich interessierte Betroffene und Angehörige, die Informationen wünschen und eine Selbsthilfegruppe für ihr Problem suchen. Aber es erfolgen auch Anfragen von bestehenden Selbsthilfegruppen und professionellen Einrichtungen wie Beratungsstellen, Arztpraxen, Allgemeiner Sozialdienst, Apotheken usw.

Die Vermittlung von Informationen für Interessierte geschieht meist per Telefon, E-Mail oder persönlich vor Ort in den Selbsthilfekontaktstellen. Diesen ersten Kontakt annehmend, vorbehaltlos, ermutigend – also „kundenfreundlich“ – zu gestalten, ist Teil des Profils einer professionellen Selbsthilfe-Unterstützungsarbeit. Der Erstkontakt prägt meist den bleibenden Eindruck bei den Anfragenden und ist das Aushängeschild einer Selbsthilfekontaktstelle für Außenstehende.

Information und Vermittlung

Technische / organisatorische Unterstützung

Selbsthilfekontaktstellen stellen neben den fachlichen Informationen auch technische und organisatorische Instrumente bereit, um die Bildung von Selbsthilfegruppen zu erleichtern, den regelmäßigen Arbeitsprozess zu unterstützen und die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe zu aktivieren. Hierzu zählen unter anderem:

  • Bereitstellung von Räumen bzw. Hilfe bei der Suche nach Gruppenräumen
  • Bereitstellung oder Vermittlung von Informationsmaterialien und Geräten wie Telefon, PC, Kopierer, Moderationsausstattung
  • Praktische Unterstützung beim Erstellen von Informationsmaterial
  • Praktische Hilfen bei der Nutzung von Fördermöglichkeiten zum Beispiel beim Erstellen von Anträgen oder Abrechnungen
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • Angebot von Klärungshilfen bei speziellen Organisationsfragen und besonderem Ressourcenbedarf
  • Vermittlung von Ansprechpartner*innen wie zum Beispiel Moderator*innen, Referent*innen, Supervisor*innen, Journalist*innen / Ansprechpartner*innen bei Medien
  • Bereitstellung von Foren für die Öffentlichkeit wie Selbsthilfezeitung, Internetauftritt
  • Vermittlung von Auslage- oder Aushangmöglichkeiten für Informationsmaterial von Selbsthilfegruppen (DAG SHG 2015)

Es geht hauptsächlich darum, Selbsthilfeinteressierten eine gute Orientierung und Selbsthilfegruppen gute Bedingungen für die Arbeit zu verschaffen. Das beinhaltet sowohl Ressourcen bereitzustellen als auch Wissen, Geschick und Verbindungen zu Versorgungseinrichtungen, Institutionen und Medien vor Ort einzubringen. Zwar ist auch hier das Handlungsmuster wesentlich reaktiv. Die eingeübte Rolle als berufliche*r Helfer*in ist jedoch nicht hinderlich. Professionelle Struktur und initiative Vorgehensweisen bieten hier sogar eher Vorteile, da Kenntnisse und Ressourcen verfügbar gemacht und Organisationsgeschick, Verlässlichkeit und Kontinuität bereitgehalten werden. Damit werden die Chancen zu einer Gruppenbildung erhöht und sichere Rahmenbedingungen und die Erfolgschancen der Gruppenarbeit gefördert (NAKOS 2006).