Die Selbsthilfekontaktstelle informiert und klärt auf über

  • Formen und Arbeitsweisen von Selbsthilfegruppen,
  • das örtliche Selbsthilfespektrum,
  • das professionelle Versorgungssystem der Region,
  • Möglichkeiten und Grenzen der Selbsthilfe,
  • Formen und Möglichkeiten der Förderung von Selbsthilfegruppen,
  • Mitbestimmungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten für Selbsthilfegruppen sowie
  • Beratungs- und Fortbildungsangebote für Selbsthilfegruppen.

Die Selbsthilfekontaktstelle nutzt dafür folgende Instrumente:

  • Einrichtung telefonischer und persönlicher Sprechzeiten
  • Bereitstellung von Informationen / Darstellungen der Selbsthilfegruppen vor Ort
  • Bereitstellung von allgemeinen Informationsmaterialen und Literatur über Selbsthilfegruppen
  • Zusammenstellung und Vermittlung von Überblicks- und Handlungswissen zur Selbsthilfeförderung und zu Mitwirkungsmöglichkeiten der Selbsthilfe vor Ort
  • Bekanntmachung der Angebote der Selbsthilfekontaktstelle und der Angebote anderer örtlicher Versorgungseinrichtungen und Organisationen
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen (DAG SHG 2015)